Fragen? Antworten!

In der folgenden Tabelle haben wir die am häufigsten gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten aufgeführt. Falls Sie noch Fragen haben, die hier nicht enthalten sind, können Sie gern Kontakt zu uns aufnehmen und diese offenen Punkte klären.

Ja, das funktioniert. Mit dem von Fotograf.de entwickelten Konzept „Kontaktlose Schulfotografie“ nutzen wir einen Ablauf, der u.a. durch Abstand, Hygienemaßnahmen und Online-Bestellungen für höchste Sicherheit sorgt.
Wenn auf Grund der lokalen Bestimmungen keine Gruppenbilder gemacht dürfen, können wir Collagen aus den Einzelfotos anfertigen.

Vorteilhaft für die Organisation ist dann auch, dass wir keinen Vertrag benötigen und keine Vorkasse.

Das geht nur für die Gruppenfotos und wenn das Wetter mitspielt. Die Einzelaufnahmen müssen im Gebäude stattfinden, da Wetter und Licht (in Deutschland) nicht ausreichend stabil sind.

Nicht mehr so viel (wie früher):
Im wesentlichen müssen wir mit der Schule die Termine und die Dauer festlegen. Ansonsten benötigen wir noch Platz für das Fotostudio und eine Stromversorgung.

Die gesamte sonstige Logisitik (Anmeldung, Durchführung sowie Bestellabwicklung) übernehmen wir.

Da richten wir uns ganz nach den Wünschen der Schule. Je nachdem wieviele Aufnahmen gewünscht werden, empfehlen wir 2-3 Minuten pro Schüler einzuplanen, d.h. maximal eine bis zwei Klassen pro Schulstunde.

Solange die Schüler noch nicht volljährig sind, benötigen wir die Zustimmung der Eltern. Diese kann auf einem Formular oder per Online-Anmeldung abgegeben werden. 

Bei den Fototagen erhalten die Schüler/Eltern einen individuellen Zugangscode (QR-Code) für den Zugang zu den Einzelaufnahmen des Schülers und der Gruppenfotos.

Wenn wir von der Schule Schülerdaten erhalten, unterschreiben wir einen Auftragsdatenverarbeitungs-Vertrag (ADV). Ein Mustervertrag kann auch von uns gestellt werden.

Wenn Termin und Logistik festgelegt sind, versenden wir rechtzeitig vor dem Fototermin eine E-Mail mit den Informationen zum Fototag. Über die Anmeldung im Portal oder per unterschriebenem Formular erhalten wir die Foto-Erlaubnis der Eltern.

Am Fototermin bauen wir ein mobiles Fotostudio in der Schule auf und fotografieren Klasse für Klasse nach dem festgelegten Terminablauf.

Im Anschluss werden die Bilder dann von uns bearbeitet. Wenn die Fotos bereitstehen, versenden wir eine E-Mail. Im Online-Portal können die Bilder dann angesehen, bearbeitet (z.B. Ausschnitt ändern) und bestellt werden. Die fertigen Bilder werden dann direkt vom Fachlabor nach Hause geliefert.

Wir können eine große Palette von Produkten anbieten:
Farb-/Schwarz-Weiß-Abzüge in verschiedenen Formaten, Poster, Foto-Becher, Maus-Pads und vieles mehr. Sehr gefragt sind aber auch Downloads der Bilder als Dateien in hoher Auflösung.

Aus Datenschutz- und Speicherplatzgründen werden die Fotos 4-6 Wochen nach dem Fototermin archiviert und sind dann nicht mehr im Shop verfügbar. Alle, die sich registriert haben, erhalten aber mehrere Erinnerungen an den Archivierungstermin. Auch danach gibt es noch eine Möglichkeit zur Nachbestellung. Ein entsprechender Hinweis befindet sich dann auf der Plattform.

Dazu gibt es zwei Optionen. Wenn das Foto als Datei heruntergeladen wird, könnt Ihr es beliebig mit einem Grafikprogramm (z.B. Photoshop oder Gimp) verändern. Aber auch die Abzüge lassen sich im Shop bearbeiten. Dazu klickt ihr unter dem Foto im Warenkorb auf den Text „Fotozuschnitt & -Bearbeitung“. Im nächsten Schritt könnt Ihr den Ausschnitt verändern und/oder Fotoeffekte anwenden. Falls der Ausschnitt des Fotos für die gewählte Bildgröße nicht ausreicht, gibt das System eine entsprechende Warnung.